Warum haben wir uns für unser Pferd entschieden?

Es gibt bestimmt die verschiedensten Geschichten und Motive, wie und warum wir an unser Pferd gekommen sind. Sie alle haben aber wahrscheinlich eines gemeinsam:

Wir wollen unsere Freizeit aufwerten und gemeinsam mit unserem Partner Pferd Spaß haben.

Leider sieht der Pferdealltag dann doch oft anders aus, und der Spaß gerät in den Hintergrund.

Woran liegt es, dass wir ständig neuen Zielen hinterherrennen und so selten das Zusammensein mit unserem Pferd genießen können?

  • Warum haben wir so feste Vorstellungen davon, wie ein Pferd „funktionieren“ muss und lassen ihm so wenig Platz für den eigenen Charakter?
  • Warum fällt es uns so schwer, einfach mit unserem Pferd im Hier und Jetzt zu sein, die gemeinsame Zeit zu genießen und Dinge einfach auszuprobieren?

„Pferde leben im Hier und Jetzt und sie erwarten Euch dort zu treffen“ (Unbekannte Quelle)

Wir können viele Bücher über Pferdeverhalten lesen, an Seminaren teilnehmen und uns stetig weiter informieren. Ich denke, am meisten lernen wir allerdings von unseren Pferden.

Wenn wir „zuhören“ und bereit sind, gewohnte Muster zu verlassen, eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen – Sumuel Bulter

Pin It on Pinterest

Share This